Ausbildung bei Joos Holzbau bedeutet Zukunft

Einen spannenden Handwerksberuf von Grund auf lernen

Möchtest Du mal jemandem so richtig aufs Dach steigen? Dann bist Du bei uns richtig! Wir bilden Zimmerer in unserem Holzbaubetrieb aus. Die Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre. Falls Du schon berufliche Vorkenntnisse oder die Fachhochschul- oder Hochschulreife vorweisen kannst, lässt sich die Ausbildung im Einzelfall auf zweieinhalb oder zwei Jahre verkürzen. Der Hauptschulabschluss ist Grundvoraussetzung für die Ausbildung.

Welche Voraussetzungen bringst Du mit?

Damit Du als Zimmerer erfolgreich wirst, solltest Du den Werkstoff Holz mögen und natürlich gerne mit den Händen arbeiten sowie handwerklich geschickt sein. Gut ist es, wenn Du ein räumliches Vorstellungsvermögen hast und zeichnen und rechnen kannst. Auch körperlich solltest Du in guter Verfassung sein und hoch oben schwindelfrei arbeiten können. Uns ist besonders wichtig, dass Du gerne im Team arbeitest. Denn auf der Baustelle oder auf dem Dach müssen wir uns jederzeit voll aufeinander verlassen können.

Duale Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb

Das erste Jahr verbringst Du als auszubildender Zimmerer in der Schule. Hier lernst Du die fachlichen Grundlagen. Teil des Unterrichts sind Inhalte zu Holzmaterialien und Baustoffen, aber auch technisches Zeichnen oder Wirtschaftslehre. Danach schließt Du mit uns den offiziellen Ausbildungsvertrag ab und besuchst die Schule im Blockunterricht oder tageweise im Wechsel mit Deinen Zeiten bei uns im Betrieb.

Was wir Dir bieten können

Wir sind ein Traditionsunternehmen und in unserer Region verwurzelt. Anders, als in einem spezialisierten Großbetrieb, lernst Du bei uns ein breites Aufgabenspektrum kennen und wirst sehr vielseitige praktische Eindrücke sammeln. Erfahrene und verständnisvolle Kollegen arbeiten eng mit Dir zusammen, geben Dir ihr Wissen weiter und unterstützen Dich. Du arbeitest bei uns mit verschiedenen althergebrachten Werkzeugen und modernen Maschinen.

Falls Du Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum bei uns hast, melde Dich! Du kannst uns anrufen unter +49 8382 2731 683
oder eine Mail schicken an info(at)joos-holzbau(dot)eu